Fotografie

In meinen Fotos vereine ich Empathie und die Verantwortung, wie ich meine Umwelt darstelle. Als Fotografin eröffnet sich mir ein Dialog mit den Porträtierten und erlaubt mir, Merkmale und Attribute meiner Umgebung festzuhalten.

 

In der Fotografie liegt Macht und Verantwortung. Die bewusste Haltung und die Verbindung von Empathie zur Schaffung von Bildern sind entscheidend, um respektvolle Teilhabe an der Lebenswelt unserer Motive zu ermöglichen. Es geht darum, nicht nur zu sehen, sondern zu verstehen.

 

Ich hoffe, meine Arbeiten regen zu einem Dialog über Empathie, Verantwortung und vielfältige Formen der Teilhabe an.

 

 

Bereklauw: Die Alternative am Rande der Moderne

 

Die Reise beginnt auf einer von Bäumen gesäumten Straße, die zu einem magischen Waldweg führt. Große Statuen in den Bäumen markieren den Eingang zu Bereklauw und den Übergang von der modernen Welt zu etwas Neuem.

Die Architektur in Bereklauw ist ungewöhnlich und ökologisch bewusst. Die Häuser werden aus recyceltem Material gebaut, symbolisierend, dass die Bewohner*innen Teil der Gesellschaft sind, die Abfall ablehnt.

Die Gemeinschaft setzt sich aus Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammen, die eine gemeinsame Krise der ideologischen Vertreibung teilen.

Die Bar, Dionysos gewidmet, zeigt die Verbindung von verschiedenen Elementen in der Kommune. Hier gibt es keine Polizei, sondern das Gesetz der Natur wird befolgt.

Ein kleiner Spielplatz und Gemüsegärten zeigen, dass in Bereklauw auch Familien leben. Die Gemeinschaft kümmert sich gemeinsam um die Bedürfnisse und erntet Gemüse und Obst aus den eigenen Gärten.

Bereklauw feiert die Gesellschaft, anstatt sie zu zerstören. Das Dorf repräsentiert ein unnachgiebiges Engagement für ein alternatives, authentischeres Leben innerhalb moderner Systeme.

Die Rückkehr vom Besuch in Bereklauw fühlt sich an wie der Übergang zwischen zwei Welten. Die Gemeinschaft lebt sicher und komfortabel, nutzt moderne Technologien jedoch nachhaltig. Die Erfahrung in Bereklauw spiegelt einen Optimismus wider, der als Beispiel für eine bessere Zukunft dienen könnte.

 

Bio-Landwirtschaft im Einklang mit der Natur

 

Als Teil des bundesweiten Demeter e.V. setzen sich die fünf Demeter-Landesverbände vor Ort für nachhaltige und konsequente Bio-Lebensmittel ein. Fördermitgliedschaften ermöglichen es Verbraucher:innen, aktiv Teil dieser bewussten Landwirtschaft zu werden und Informationen über Demeter-Betriebe in ihrer Region zu erhalten.

 

Demeter-Landwirtschaft geht über die Standards der EU-Öko-Verordnung hinaus und wird als die nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung angesehen. Landwirt:innen im Demeter-Netzwerk pflegen einen sorgsamen Umgang mit Land und Tieren, gestalten bewusst eine lebenswerte Landschaft und setzen Maßstäbe für verantwortungsbewusste Landwirtschaft.